Allgemein Vorstandsnews

Ergebnisse vom LaVo-Wochenende 2013

Der bayerische Landesvorstand hat sich am Wochenende 15.-./17. November 2013 zu unserem Klausurwochenende getroffen.

Die Ergebnisse in zusammengefasster Form:
Die Geschäftsordnung des Landesvorstands wurde überarbeitet. Wesentlich dabei ist, dass die programmatische Arbeit vom Politischen Geschäftsführer an den Stellvertretenden Vorsitzenden übertragen wurde. Dies geschah auf beiderseitigen Wunsch.
Die vollständige GO.

Wir haben das Thema Beauftragungen lange und ausführlich diskutiert und dabei drei Variationen herausgearbeitet: Assistenzen, Beauftragungen und Themenbeauftragungen.
Dabei werden nicht nur persönliche Assistenzen der Vorstände endlich offiziell geregelt, sondern auch Spezialfälle, die besondere Bereiche berühren.
Neu daran ist auch, dass nunmehr nicht mehr nur ein Mitglied des Landesvorstands für alle Beauftragten zuständig ist, sondern jede(r) Beauftragte einem Vorstandsmitglied je nach Schwerpunkt zugeordnet ist. Wir wünschen und erhoffen uns dadurch einen besseren und stetigen Informationsfluß. .Details dazu findet ihr zu den Arten von Beauftragungen, den Leitlinien für Themenbeauftragte und den aktuellen Ausschreibungen. Es wird noch mehr Ausschreibungen geben, die jedoch noch nicht fertig formuliert sind.

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde in zwei Bereiche aufgeteilt. Zum einen gibt es ab sofort einen Pressekoordinator, der für die Kontakte zur Presse zuständig ist und für die strategische Kommunikation. Damit wurde Aleks Lessmann beauftragt.
Zum anderen gibt es eine/n Presseadministrator/in, der/die u.a. die SG Presse betreut, die Kommunikation zu den anderen SGs in der Öffentlichkeitsarbeit pflegt und den Versand der Pressemitteilungen sicherstellen soll. Diese Beauftragung wird ausgeschrieben. Beide Pressebeauftragte arbeiten nicht nur eng mit dem politschen Geschäftsführer zusammen, sondern auch miteinander. Sobald die Presseadministration besetzt ist, werden wir den geplanten Workshop für die Öffentlichkeitsarbeit in Angriff nehmen.

Wir haben ausserdem festgestellt, dass regelmäßig Beschwerden an uns herangetragen werden, die sich mit dem Verhalten oder den Äusserungen anderer Mitglieder beschäftigen. Um uns mit diesen Vorgängen in angemessener Form befassen zu können, werden im Vorstandsportal eine Art Beschwerdestelle eingerichten. Wir arbeiten bereits an der Umsetzung.

Hinsichtlich der Landesgeschäftsstelle in München wurden verschiedene Punkte besprochen. Wir waren uns einig, dass die finanzielle Bevorzugung des Bezirksverbands Oberbayern durch die Beteiligung des LV an der Geschäftsstelle reduziert werden muss. Es sind verschiedene Beteiligungsmodelle in der Diskussion, wobei klar ist, dass der LV zumindest Büroräume benötigt, damit keine Parteiunterlagen in Privaträumen aufbewahrt werden müssen. Eine endgültige Entscheidung hierzu steht noch aus.

Ausserdem haben wir unsere interne Kommunikation geregelt, Aufgaben verteilt und natürlich auch aktuelle Fälle diskutiert.