Ausschreibung

Ausschreibung Landesparteitag 2025.1

Der Landesparteitag 2025 findet ohne Vorstandswahlen statt.
Wir suchen daher Gliederungen, die bereit sind, die Durchführung des LPTBY25.1 zu übernehmen.

Ende der Bewerbungsfrist: 27. Juni 2025 23:59 Uhr

Vergabeverfahren

Bitte beachtet:

  • Die Ausschreibung läuft bis zum 27. Juni 2025 oder bis zur Vergabe.
  • Der Landesvorstand vergibt die Ausrichtung spätestens nach Ablauf dieser Frist.
  • Achtung: Eine frühere Vergabe ist möglich!

Wenn ihr an einem Vorschlag arbeitet, kündigt dies bitte frühzeitig per Mail an:
vorstand@piratenpartei-bayern.de

Bitte Kontaktdaten nicht vergessen!

Wir wollen gut organisierte Versammlungen – Socializing bitte nicht vergessen:
Am Abend sollte die Möglichkeit zum Austausch und Feiern bestehen.

Falls Querfinanzierungen geplant sind (z. B. Getränkeverkauf, Sponsoren), bitte diese einzeln ausweisen.

Bis zur endgültigen Beauftragung dürfen Verträge ausschließlich vom Landesvorstand geschlossen werden. Ausnahmen gelten nur für explizite Beauftragungen (z. B. Materialanmietung, Vor-Reservierung).

Vorschläge bitte auf dieser Seite eintragen.
Verwendet dazu die Struktur ab der Überschrift „Ort“.

Mögliche Termine

  • Samstag den 18.10.2025
  • Sonntag den 19.10.2025
  • Samstag den 25.10.2025
  • Sonntag den 26.10.2025

Ort

Der Ort sollte zentral in Bayern liegen, um allen Mitgliedern die gleichen Chancen zur Anreise zu bieten. Zudem ist es zwingend erforderlich, dass der Ort barrierefrei ist.

Anforderungen an den Veranstaltungsort

Erreichbarkeit (ÖPNV)

  • Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln erforderlich.

KFZ

  • Adresse sollte per Navi auffindbar sein.
  • Mindestens 30 Parkplätze in der Nähe.
  • Beschilderung, falls nötig.

Unterkunft

  • Bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten für auswärtige Piraten.
  • Verschiedene Preis- und Komfortklassen (Jugendherberge bis Hotel).

Raumgröße / bauliche Anforderungen

  • Platz für mindestens 42 Teilnehmer.
  • Optionaler Notfallplan zur Erweiterung.
  • Rollstuhlplätze reservierbar.

Tische / Bestuhlung

  • Möglichst viele Plätze mit Tischen (parlamentarisch oder in Reihe).

Bühne

  • Bühne wünschenswert, mit Sicht auf Redner/innen vom hintersten Platz.
  • Rednerpult + Podium für mind. 4 Personen.
  • Optisch ansprechend für Fotos.

Sound

  • Audiotechnik wird von der SG-Event bereitgestellt.

Video

  • Beamer + Leinwand mit ausreichender Lichtstärke. (optional)
  • Steuerung vom Podium möglich.
  • Redner soll aktuelle Beamer-Anzeige einsehen können (z. B. Monitor am Pult).

Licht

  • Tageslichteinfall regulierbar (Sonnenstand beachten!).

Empfang / Foyer

  • Foyer oder Eingangsbereich mit mind. 2 Akkreditierungsplätzen.
  • Genügend Platz vor der Akkreditierung
  • Mind. 1 Akkreditierungspunkt durchgehend besetzt.

Zugang / Barrierefreiheit

  • Barrierefreier Zugang.
  • Fluchtwege gemäß Vorschriften.

Toiletten

  • Ausreichend Toiletten, mind. eine behindertengerecht.
  • Wickeltisch wünschenswert.

Deko

  • Möglichkeit zur Befestigung von Parteiflaggen und Deko innen/außen.

Stromversorgung

  • Strom für Gäste (z. B. Notebooks).
  • Bühnen-/Netztechnik auf getrenntem Stromkreis.

Netzwerk / Internet

  • Stabile Internetanbindung für Orga und Bühne erforderlich.
  • Gäste-WLAN optional.
  • Bühne braucht ausfallsicheren Internetzugang (Backup z. B. via LTE).

Streaming

  • Veranstaltung soll in guter Qualität gestreamt werden.
  • Technik wird von der SG-Event bereitgestellt.

Belüftung / Heizung

  • Angenehmes Raumklima bei ausreichend Frischluftzufuhr.

Raucherbereich

  • Wettergeschützter Raucherbereich außen mit Aschenbechern.

Verpflegung

  • Ideal: Mitbringen von Speisen und Getränken erlaubt.
  • Alternativ: Verkauf vor Ort.
  • Vegetarische Optionen über Käsespätzle hinaus!
    • Snacks ganztägig, Hauptmahlzeiten zu üblichen Zeiten.
    • Selbstbedienung erlaubt, Preise ortsüblich oder günstiger.

Team / Organisation

  • Lokaler Pirat mit guter Ortskenntnis als Hauptverantwortlicher.
  • Zusagen von Bereichsleiter*innen für:
    • Aufbau / Abbau
    • Akkreditierung
    • Technik (Sound, Video, Netzwerk, Bühne)
    • ggf. Pressearbeit
  • Ausreichend Helfer*innen erforderlich.

Budget

Empfohlenes Budget für die Veranstaltung: 2.000 EUR

Vergabe

Die bewerbende Gliederung benennt eine ortskundige Person als lokalen Ansprechpartner.
Diese Person arbeitet mit dem Landesvorstand und dessen Beauftragten vor Ort zusammen.

Bewerbungen sind an vorstand@piratenpartei-bayern.de zu senden. Bezüglich Fragen im Vorfeld steht aus dem Vorstand Thomas Schindelbeck (thomas.schindelbeck@piratenpartei-bayern.de) zur Verfügung.

0 Kommentare zu “Ausschreibung Landesparteitag 2025.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert