Vorstandsnews

Ergebnisse Klausurwochende

Wir bitten um Verzeihung für die Verzögerung in der Veröffentlichung der Ergebnisse des Klausurwochenendes des bayerischen Landesvorstands. Der Grund war einerseits Krankheit, andererseits ein minder schweren Kommunikationsfail. Nichtsdestoweniger ist es jetzt endlich so weit und wir freuen uns, euch folgende Ergebinsse präsentieren zu können:

Aufgabenverteilung im LaVo

Die Geschäftsordnung des Vorstandes wurde aktualisiert und die Aufgabenverteilung nochmals konkretisiert

Stefan (Vorsitzender)

• Leitung und Koordination des Vorstands
  • Einberufung und Leitung von Vorstandssitzungen
  • Beziehungen zum Bundesverband und den anderen Landesverbänden pflegen
  • Einberufung von Parteitagen
  • Repräsentation nach außen (u.a. Pressearbeit)
  • Kontrolle der Finanzen

Christina (Stellv. Vorsitz)

• Kommunikation mit den Gliederungen im LV
  • innerparteiliche Transparenz
  • Kommunikation von Vorstandsangelegenheiten
  • Vetretung von Stefan bei Verhinderung

Franz (Schatzmeister)

• Finanzangelegenheiten, insbesondere die Buch- und Kontoführung
  • Verwaltung der Mitgliedsbeiträge
  • Vorbereitung des Rechenschaftsberichts
  • Spendenwesen
  • Zusammenarbeit mit Schatzmeistern anderer Gliederungen

Thorsten (Stellv. Schatzmeister)

• unterstützt Franz
  • Organisation der Landesgeschäftsstelle

Bruno (Pol. Geschäftsführer)

• Koordination der programmatischen Arbeit insbesondere hinsichtlich des Wahlkampfes
  • Verbands- und Bündnisarbeit
  • Unterstützung der Gliederungen und Wahlbewerber bei der Öffentlichkeitsarbeit und im Wahlkampf
  • Kontakt mit dem Bundesvorstand

Mark (Generalsekretär)

• Pflege der Mitgliedsdaten
  • Dokumentationswesen

Astrid (Beisitzer)

• Kommunikation mit den Mitgliedern
  • Pflege der Beauftragungliste des Landesvorstands

Nicole (Beisitzer)

• IT
  • Unterstützung der übrigen Vorstandsmitglieder in organisatorischen und technischen Belangen

Wahlkampfvorbereitung

Der Wahlkampf wird primär in den Bezirken stattfinden. Der Landesvorstand kann soweit von den Bezirksvorständen gewünscht unterstützen und koordinieren. Die Wahlkampfstrategie sollte beim Bezirksvorständetreffen am 1. Dezember in Nürnberg diskutiert werden. Dort waren Sekor, Spinni, Bruno, Astrid, Mark und Franz anwesend. Bruno ist innerhalb des Landesvorstands Ansprechpartner für die Gliederungen und Kandidaten zwecks Unterstützung.

Landesparteitage 2013 und Wahlprogramm

Der LPT 2013.1 wird wie bereits in der Vorstandssitzung beschlossen in Unterhaching stattfinden, die Ausschreibung des LPT 2013.2 ist bereits erfolgt.
Beim LPT 2013.1 soll anhand der bereits beschlossenen Wahlprogrammanträge und Positionspapiere soweit wie möglich eine Struktur für das Wahlprogramm zur Landtagswahl entwickelt werden. Sofern schon genug Inhalt vorhanden ist, kann am LPT das Wahlprogramm ggf. zumindest kapitelweise beschlossen werden. Spätestens zum LPT 2013.2 muss das vollständige Wahlprogramm vorliegen und durch die bayerischen Piraten beschlossen werden. Verantwortlich ist die Antragskommission um Boris.

Vorstandsportal und Wiki

Das Wikiportal des LV Bayern  soll insbesondere hinsichtlich der Vorstandsarbeit aufgeräumt werden, damit Inhalte leichter aufzufinden sind.
Anträge können zukünftig über das Vorstandsportal gestellt und das Ergebnis der Abstimmung eingesehen werden. Die Protokolle der Sitzungen liegen weiterhin im Wiki, werden aber auf dem Portal verlinkt.

Mailinglisten

Die Mailinglisten by-politik und by-misc haben sich als getrennte Listen nicht bewährt, die meisten Debatten finden mittlerweile auf der by-misc statt. Mitunter kommt es auch zu Crosspostings, die in der Debatte höchstens verwirren aber kaum weiterhelfen. Die by-politik wird daher als Mailingliste zum Ende des Jahres gelöscht. Die by-misc steht wie bisher für Diskussionen zur Verfügung.

Als bayernweite Mailinglisten stehen damit zur Verfügung: Holodeck (Lese-/Schreibrechte nur für gewählte Vorstände), Misc, Orga, Bezirksvorstände (Schreibrechte für BzV-Vorstände, Leserechte für alle), Newsletter (Announce)

Merkliste KV Gründung

Um KV Gründungen besser zu strukturieren soll eine Merkliste geschaffen werden, was alles zu einer rechtskonformen Gründung benötigt wird und welche Infos an den übergeordneten Gliederungen weitergeleitet werden müssen. Diese Infos werden an geeigneter Stelle bereitgestellt.

Meldung bei Rücktritten von Vorständen in Gliederungen

Wir bitten noch einmal ausdrücklich darum, dass Rücktritte von Vorstandsmitgliedern in Gliederungen dem Landesvorstand zeitnah mitgeteilt werden, um Mißverständnisse und Kommunikationslöcher zu vermeiden.

Unterstützung Veranstaltung „Kein Einzelfall“

Die Übernahme der gesamten beantragten Kosten (ca 550 Euro) für diese Veranstaltung wurde abgelehnt; jedoch halten wir die Veranstaltung für sehr wichtig und unterstützenswert. Deswegen wird der Landesvorstand ein Drittel der Kosten, jedoch nicht mehr als 200 Euro für die Finanzierung übernehmen.