Allgemein

Lavoletter Nummer 2

Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Wochen hat sich einiges getan in der Piratenwelt.

Bundesparteitag 2014.2

Auf dem Bundesparteitag in Halle am 28. und 29. Juni wurde ein neuer Bundesvorstand (1) gewählt. Dieser hat eine engere Zusammenarbeit mit den Landesverbänden versprochen. In seiner Geschäftsordnung (2) hat er daher einen Passus eingebaut, der ein Vetorecht der Landesverbände (über die jeweiligen Vorstände) vorsieht, das sogenannte Landesvotum (3). Damit können kontroverse Beschlüsse durch die Mehrheit der Landesverbände gekippt werden.

Volksbegehren „Für eine unabhängige Justiz in Bayern“

Die Piraten Bayern sind Bündnispartner im Volksbegehren „Für eine unabhängige Justiz in Bayern“ (4). Dieses wurde von der FDP gestartet, daher sind auf den Unterschriftenformularen auch nur ihre Namen zu finden, aber lasst Euch nicht verwirren, es ist das SELBE Volksbegehren. Wir arbeiten hier zusammen, um endlich auch in Bayern in Sachen Unabhängigkeit der Justiz weiterzukommen. Da brauchen wir in den nächster Zeit immer wieder helfende Hände beim Unterschriftensammeln und vor allem beim Informieren über das Volksbegehren. [Downloadmöglichkeit Formular, Aufruf auszudrucken und an LGS zu schicken]

Kurioses aus der Vorstandssitzung

Einem auf den ersten Blick ungewöhnlichen Antrag haben wir erst kürzlich zugestimmt:
der Anschaffung eines 3D-Druckers für Oberfranken.
Dies klingt für Einige erst mal nach einer puren Spielerei für Nerds und auch wir waren sehr skeptisch, haben uns aber mehrheitlich durch die Diskussion in der Vorstandssitzung (5) überzeugen lassen.
Bernd Kasperidus schrieb in seinem Antrag: „3D-Druck ist eines der neuen großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und wird auf die Arbeitswelt, das Urheber- und Patentrecht sowie alle möglichen anderen wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Felder einen ebenso großen Einfluss haben, wie es die Informationstechnologie und das Internet bereits hatte und noch hat. (…)
Neben der direkten Vor-Ort-Präsentation plant der BzV Oberfranken auch Filmaufnahmen anzufertigen, die auf Infoständen, bei denen kein Stromanschluss organisiert werden kann, auf Tablets oder Laptops abgespielt werden können, außerdem ist geplant, Druckmodelle (als elektronische Vorlage zum Selberdrucken in einer anderen Gliederung oder als fertiger Ausdruck) zur Verfügung zu stellen. So kann eine bereits erstellte Logo-Datei einerseits das Piraten-Logo in einer größeren Form als Demo ausdrucken und in kleiner Form als Give-aways in Form von Einkaufswagenchips (…)“

Wir versprechen uns von der Anschaffung eine neue breite Diskussion und Aufklärung über die neuen Herausforderungen für das Urheberrecht im digitalen Wandel. Der 3D-Drucker bietet die Möglichkeit, das buchstäblich „begreifbar“ zu machen. Durch die Ungewöhnlichkeit, „das Neue“, hoffen wir auf große Resonanz an Info-Ständen, Gespräche, Berichte in Medien usw.

Wahlkampfhilfe für die Landtagswahlen

Der Landesverband Bayern hat ein Budget von 2014 EUR geschaffen, um Reisekosten für die Piraten in Bayern zu erstatten, die beim Sammeln von Unterstützerunterschriften bzw. im Wahlkampf der Piratenpartei im Osten der Republik helfen.
Es gilt die Einschränkung, dass nur diejenigen Ausgaben erstattungsfähig sind, die im Voraus beim Landesvorstand Bayern angemeldet wurden. Diese Einschränkung soll dazu dienen, dass Ihr, wenn Ihr das Geld nicht spenden wollt und auf die Erstattung angewiesen seid, Euch sicher sein könnt, sie auch zu erhalten. (5)

Ausschreibungen

Wir suchen:
Beauftragung SG Digitale Medien
Themenbeauftragte/r für verschiedene Bereiche
Newsletterversand

Ausschreibungen

Termine:

„Frankenplenum“, 19.7., Bayreuth: LV und die fränkischen BzV zur innerparteilichen Bildung, Thema „Freiheit – Hackerethik – Die Ideologien der PIRATEN?“; Koordinator ist Klaus Horn, BzV Oberfranken; Link: http://www.frankenplenum.de

Demo #stopwatchingus, 26.7., 13:00 Uhr, Marienplatz in Bad Aibling, anschließend Demozug zur Mangfall-Kaserne, dort 15:00 Uhr Kundgebung.

Viele weitere Termine findet ihr auch unter www.piratenkalender.de

Eine tolle Informationsquelle rund um Piraten gibt es auch hier:
http://www.pirateninfo.de/

Wir möchten DANKE sagen!

Unserer Verwaltung
Namentlich: Andreas. Danke dass Du uns nun schon so lange und kontinuierlich unterstützt.

Der SG Digitale Medien und der SG Presse: vielen Dank für die Stunden die Ihr da rein steckt. Namentlich: David, Astrid, Christina
Herzlich Willkommen und Danke den „Neuzugängen: Nadine + Maren + Anne

Der IT die in den letzten Wochen wegen eines Serverausfalls unzählige Stunden gearbeitet haben: Namentlich: Wolfgang und Stefan
Mirko fürs Nebelhorn-Radio, Arnold für LimeSurvey, Patrik für Mailinglisten-Support, Wasink für allg. Serverunterstützung
Django für den Mailserver,Thomas für WordPress, Hermann fürs Backup, escaP für Redmine, Klaus für Moodle
Kimi, Merl + Magnus für PirateFeedback, Mark für den Verwaltungsserver, Nikki OTRS, Matthias Pannek für den allg. Webserver, Michael fürs Monitoring,
Auch hier Herzlich Willkommen und Danke an die „Neuen“ Patrick und Stefan

Der SG Recht: Danke Bim!

Der SG Event: Danke das Ihr so Vieles möglich macht!

Dem Kalle: Danke für Dein langes Engagement für die SG Event und hierfür: https://presse.piratenpartei-bayern.de/2014/07/08/betreiber-offener-wlans-piratenpartei-bayern-klagt-gegen-inhaftungnahme/ – Rock für uns den Gemeinderat!

Danke unseren neuen Mandatsträgern, den Stadträten, den Gemeinderäten und unseren Bezirksräten dass Ihr die piratigen Themen unter die Leute bringt! (7)

Links:

1)https://www.piratenpartei.de/partei/bundesvorstand/9-bundesvorstand/
2)http://vorstand.piratenpartei.de/die-geschaeftsordnung/
3)https://www.dropbox.com/s/ku1xa16e2xo6txe/Prozess%20LV%20Veto.pdf
4)http://volksbegehren-in-bayern.de/unterstuetzer/
5) http://wiki.piratenpartei.de/BY:Vorstandssitzung/2014-07-10
6) https://vorstand.piratenpartei-bayern.de/2014/07/budget-fuer-landtagswahlen/
7) https://piratenpartei-bayern.de/2014/03/18/zehn-kommunalpiraten-fuer-bayern/
+ http://daniel-gruber.eu/ + http://piraten-bezirkstag-schwaben.de/ + http://bezirkstag.piraten-oberbayern.de/

Euer Landesvorstand