Vorstandsnews Vorstandstagebuch

Akademiegespräch im Bayerischen Landtag

Das Akademiegespräch ist eine Veranstaltung der Akademie für politische Bildung Tutzing und findet mehr oder weniger regelmäßig im Bayerischen Landtag statt. Bei diesem Termin ging es um das Thema „Die Macht der Algoritmen – Selbstbestimmung trotz(t) künstlicher Intelligenz“.
Bemerkenswerterweise war das Podium mit der Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Frau Prof. Münch, Yvonne Hofstetter und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger rein weiblich besetzt und das bei einem technischen Thema. Wir finden das gut.
Insbesondere der Vortrag von Yvonne Hofstetter war sehr gut, ging sie doch auf die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Folgen von großen Datensammlungen durch Unternehmen ein. Etwa, dass die Art der eigenen Facebookfreunde Auswirkungen auf die eigene Kreditwürdigkeit haben kann, weil diese Daten erhoben und ausgewertet werden.
„Für die BigData-Unternehmen ist Demokratie nur noch eine veraltete Technologie“ sagte Hofstetter.
Wir haben ein Recht auf Demokratie. Und wir haben ein Recht auf negative Freiheit, also an etwas bewusst nicht zu partizipieren. Allerdings kann etwa der bewusste Verzicht auf Social Media für eine Person in schlechteren Versicherungstarifen enden, weil sie sich der Datensammlung verweigert. Im Moment steuern wir auf das Gegenteil der genannten Rechte zu. Der Zahltag für alle kommt später!  „Die Überwachung durch Firmen ist die Perfektionierung des Kapitalismus. Wir brauchen eine grundrechtssichere Infrastruktur!“ sagte Yvonne Hofstetter. Als Piraten müssen wir noch anmerken, dass die Ausleitung dieser gesammelten Daten an die Geheimdienste ein mindestens ebenso großes Problem ist bzw. beides eng miteinander verflochten ist.
Aus Piratensicht eine sehr inspirierende Veranstaltung, weil es weitere Denkanstösse gibt, unsere politische und programmatische Arbeit zu verbessern und weitere Argumente für unsere politische Idee entwickelt werden können.

Storify dazu: https://storify.com/apbtutzing/die-macht-der-algorithmen-selbstbestimmung-trotz-t

Teilnehmende = Olaf, Nikki
Schnittchenindex: 5