Vorstandsnews Vorstandstagebuch

Kurzbericht vom Klausurwochenende

von Marion Ellen, David Krcek und Nicole Britz

Am Wochende haben sich die Mitglieder des neunten Landesvorstands Bayerns zu ihrem Klausurwochende getroffen.
Das Treffen galt einerseits der Teambildung, andererseits dem Festlegen und Besprechen von Arbeitsvorgängen und Abläufen und der Diskussion anstehenden Entscheidungen.
Wie schon beim Treffen des vorhergehenden Landesvorstands wurden die Teambildungs-Prozesse durch intensives Arbeiten – bis in die späten Abendstunden – an Themen, Problemen und dem Finden von Lösungen erreicht. Ein bisserl Spaß hatten wir natürlich auch.
Da fünf Mitglieder auch schon in den beiden vorherigen Vorständen waren, gab es diesmal einige Arbeitsprozesse auf die ohne große Einarbeitung aufgebaut werden konnte. In der Kombination mit dem Input der „neuen“ Vorstandsmitglieder sind so neue Ideen entstanden, von denen wir uns erhoffen, dass sie die Piratenpartei Bayern ein gutes Stück nach vorn bringen können.

Unsere Tagesordnungspunkte waren sehr zahlreich, leider haben wir nicht alle geschafft. Wenn Ihr auf die eine oder andere Frage noch keine Antwort bekommen habt: Wir haben es nicht vergessen, wir sind dran!

Eine Entscheidung, über die wir uns besonders gefreut haben, war, dass wir einige neue Beauftragte nunmehr im „Team Bayern“ haben.

Im 2ten Quartal 2015 planen wir einen programmatischen Landesparteitag. Bis dahin und bis zur Ausarbeitung einer programmatischen Ausrichtung konzentrieren wir unsere politische Arbeit im Landesverband aud die Schwerpunkte TTIP, Überwachung und digitale Agenda (Bayern digital).

Wir haben uns auf die Suche nach Schulungen für Vorstände und Mandatsträger gemacht.

Um die Mitglieder besser mit innerparteilichen Informationen zu versorgen möchten wir den bayerischen Newsletter wieder aufleben lassen. Und auch diese Seite verstärkt mit Inhalten befüllen.

Zukünftig werden wir die Landesvorstandsitzungen an ein paar Stellen straffen, damit wieder mehr Raum für Diskussionen und Fragen ist. Näheres erfahrt ihr in der Sitzung am 13.11.2014 um 20:30h im Mumble. Raum Bayern > Landesvorstandssitzung.

Um in der Selbstorganisation besser zu werden, testen wir derzeit auch eine Team-Todoliste.

Weitere Projekte sind in der Vorbereitung, es wartet weiter ein spannendes Jahr auf uns alle.
Wir hoffen ihr seit möglichst zahlreich dabei und bringt Euch auf allen Ebenen in die Arbeit für die bayerischen Piraten ein.