Vorstandstagebuch

Anti-Bagida/Pegida Demos in München

Am 12.1.15 fand eine Solidaritätskundgebung für die Opfer des Terroranschlags auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ in Paris statt. Gemeinsam mit 3000 Münchnern waren dort auch wir Piraten dabei. Wir hielten allerdings Flaggen etc zu dieser Veranstaltung für unpassend. Wir beschränkten uns auf Piratenschals bzw kleine Piratensticker oder verzichteten ganz auf Parteisymbole.

Am Montag drauf war mit 20.000 Teilnehmern die sehr sehr große Gegendemonstration gegen die Pegida/Bagida/Mügida oder wie sie sich sonst noch nennen wollen. Der KV München war auch offizieller Unterstützer der Gegenveranstaltung, die Piratendichte war sehr groß. Neben Flaggen hatten wir auch Schilder dabei, auf einem der Text „Wer Hass säht wird Sturm ernten“ und auf dem anderen „Fakten statt Hass. Fakten statt Angst“ Beide erkennbar als Piratenpartei gekennzeichnet. Generell haben wir anerkennende Worte bis hin „ah Piraten sind cool“ erhalten

Auch am folgenden Montag fand wieder eine Gegendemo gegen die Pegida/Bagida/Mügida mit Piratenbeteiligung statt. Diesmal sollen es um die 12.000 Teilnehmer gewesen sein, die wieder ein deutliches Zeichen für „München ist bunt“ gezeigt haben. Die *Ìda Anhänger waren um die 1100 mit bekannten Nazis aus der Szene. Es ist und bleibt für Piraten wichtig Flagge zu zeigen und aufzuklären.

Teilnehmer: Nikki, Marion

Schnittchenindex: 0