Vorstandstagebuch

Treffen mit Piraten in Krakow

Am 6.1.15 haben sich Dietmar Hölscher und ich mit einem polnischen Piraten in Krakow getroffen. Auf unserer Reise in Polen haben wir nicht nur festgestellt, wie einfach und auch kostengünstig (ca. 1,20 Euro für 500MB) es in Polen ist mobil ins Internet zu gehen (Man kauft eine SIM Karte und fertig, alles ohne Registrierung) sondern auch wie gut das Netz dort überhaupt ausgebaut ist.
Zum Erstaunen unserer Vorsitzenden hab ich mit ihr während eines Schneesturms in einer Seilbahn in der hohen Tatra per www kommunizieren können.
Selbstverständlich hat der Seilbahnbetreiber auch kostenloses WLAN angeboten, aber auch das Mobilfunknetz funktionierte tadellos. Kostenloses WLAN ist übrigens dort für jeden, der ein Zimmer vermietet, sei das Hotel etc auch noch so günstig, selbstverständlich.

Bei dem Treffen mit dem Piraten aus Krakow haben wir über
Urheberrecht, Kameraüberwachung, Lohnentwicklung, Bedingungsloses Grundeinkommen und die Haftungsproblematik bei WLAN, den öffentlichen Nahverkehr, die Sicht auf Deutschland, den Unterschied in Fragen der Ressentiments gegenüber Ausländern, Drogenlegalisierung, den Euro, den Frauenanteil bei den polnischen Piraten und die Nutzung von Twitter gesprochen.
Kurzum: wir waren gnadenlos neugierig aufeinander, hatten gegenseitig viel Wissenshunger und wünschen uns einen weiteren Austausch, gern auch Zusammenarbeit, letztlich hat sich dieses Treffen auch ein bisschen angefühlt, wie ein internationales Familientreffen 🙂

Teilnehmer: Marion

Schnittchenindex: 0