Allgemein Anträge Ausschreibung Vorstandstagebuch

Landesparteitag Bayern 20.1

Die Amtszeit des amtierenden Landesvorstand endet nach dessen Beschluß

LaVo13/2019/034 vom 7.11.2019 spätestens zum 30. April 2020

Deswegen suchen wir nun  Gliederungen, die bereit sind, den Landesparteitag 2020.1 auszurichten.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. März 2020, 23:59 Uhr

28. Anregungen

Vergabeverfahren

Beachtet bitte folgendes:

• diese Ausschreibung läuft bis zum 9. März.2020 oder bis zur Vergabe (siehe unten!)
  • der LV-Vorstand vergibt die Ausrichtung spätestens nach Ablauf  dieser Frist.
    Achtung: Dies kann auch bereits früher passieren, deshalb nächsten  Punkt beachten!
  • Wenn ihr an einem Vorschlag arbeitet, kündigt das bitte frühzeitig via Mail an den Landesvorstand unter vorstand@piratenpartei-bayern.de an!
  • Bitte Kontakt-Details nicht vergessen.
    Martin Kollien-Glaser bezieht Euch in die Entscheidung mit ein, sollten wir darüber nachdenken, die Ausschreibung vorzeitig zu beenden (manche  Veranstaltungsräume kann man nicht ewig reservieren, dann muss man ggf.  schon einen Vertrag machen).
  • Wir wollen gut organisierte Versammlungen haben, aber Socializing  bitte nicht vergessen. Abends sollte die Möglichkeit bestehen, sich  zusammenzusetzen und zu feiern, was natürlich nicht in der Halle sein muss.
  • Sind Quer-Finanzierungen geplant (Getränkeverkauf, Sponsoren etc.) muss dies im Einzelnen ausgewiesen werden.
  • Bis zur endgültigen Beauftragung werden Verträge NUR durch den  LV-Vorstand geschlossen. Wer sich daran nicht hält und ggf. Opfer von Schadensersatzforderungen wird, hat Pech. Ausgenommen davon sind explizite Beauftragungen (Anmietung Material, Vor-Reservierung etc…).
  • Vorschläge bitte auf auf dieser Seite eintragen. Als Struktur dafür  könnt ihr die Titel-Überschriften ab „Ort“ nehmen. Bitte vergesst  nicht, eure Kontaktdetails anzugeben.
  • Verantwortlich für diese Ausschreibung im LV-Vorstand ist Martin Kollien-Glaser.

April 2020, (18.-19.4. / 25.26.4.)

Ort

Bisher hatten wir Parteitage in Oberbayern, Mittelfranken, Unterfranken, Niederbayern,  Schwaben und in der Oberpfalz. Es wäre schön, wenn wir im Laufe der Zeit einmal in allen Bezirken unsere Parteitage abhalten können. In der Sammlung fehlt bislang Oberfranken.

Erreichbarkeit Öffentliche Verkehrsmittel

Der Ort muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein.

KFZ

Der Ort sollte auch ohne Ortskenntnisse einfach gefunden werden können. Navis sollten  die Adresse kennen, ansonsten unbedingt Anfahrts-Adresse angeben und von dort beschildern. Parkplätze sollten in der Nähe ausreichend vorhanden sein (~30 Stellplätze).

Unterkunft

Es  sollte gut erreichbare und bezahlbare Unterkünfte für die Piraten  geben, die einen weiteren Anfahrtsweg haben. Gut wäre auch, wenn es mehrere unterschiedliche Qualitätsniveaus der Unterkünfte für die  unterschiedlichen Geldbeutel der anwesenden Piraten gäbe. Also beispielsweise Betten sowohl in der Jugendherberge als auch in günstigen  Pensionen und besseren Hotels.

Bauliche Anforderungen / Größe

Beim Parteitag müssen mindestens 42 Piraten Platz finden. Ein Notfallplan, um evtl. weitere Sitzgelegenheiten bereitzustellen, wäre wünschenswert.

Tische

Es sollen so viele Plätze wie möglich an Tischen zur Verfügung gestellt werden. Vorzugsweise in Blickrichtung zur Bühne („Parlamentarisch“), in Reihe (90° zur Bühne) ist aber auch möglich. Rollstuhlplätze sollten vorhanden und bis nach Veranstaltungsbeginn reserviert bleiben. Es müssen genügend Stühle vorhanden sein, um bei zu starkem Andrang weitere Plätze zur Verfügung zu stellen, wenn Tische abgebaut werden.

Bühne

Eine  Bühne sollte, wenn möglich vorhanden sein oder aufgebaut werden können, die bei gefülltem Saal den  Zuschauern auf den hintersten Plätzen die Sicht auf Redner und auf dem Podium sitzenden Personen gestattet. Auf der Bühne muss ein Rednerpult stehen können sowie ein Podium für mind. 4 Personen. Eine optisch ansprechende Bühnengestaltung ist wünschenswert, um brauchbare Fotos anfertigen zu  können (gleichmäßig ausgeleuchtetes Rednerpult, kein 08/15-schwarzer  Moltonhintergrund,…)

Sound

Auf der Bühne ist ein Mikrofon am Rednerpult und am Podium ein bis zwei Mikrofone zu betreiben. Im Saal sollten zwei Mikrofone mit Ständern vorhanden sein.

Video

Ein Beamer mit Leinwand muss betrieben werden können, welche der Größe und Lichtstärke her den hintersten Plätzen ermöglicht, Schrift gut lesen zu können. Dies  bei voller Bühnen- und sanfter Saalbeleuchtung. Die Steuerung des Beamer-Bildes muss vom Podium erfolgen können (direkt oder indirekt durch Weitergabe Steuerungswunsch durch extra Verbindung zum Bediener). Vom Rednerpult sollte der Redner sehen können, was der Beamer gerade  zeigt, ohne sich ständig nach hinten zu drehen (z.B. Bildschirm vor dem  Rednerpult).

Licht

Ausreichend Bühnenbeleuchtung, insbesondere die Ausleuchtung des Rednerpults, muss  gegeben sein oder baulich aufgestellt werden können. Im Saal reicht sanftes Licht.

Einfall von Tageslicht sollte so gesteuert werden können, dass es weder die Leinwandprojektion schlecht sichtbar macht noch die Teilnehmer übermäßig blendet (Verlauf  der Sonne während der Veranstaltung vorher beachten, insbes. die im  Winter tief stehende Sonne am Nachmittag!).

Presse

Es sollen Plätze für Pressevertreter frei gehalten werden, vorzugsweise an den Tischen vorne bzw. an einer Seite des Podiums. Für eine abzuhaltende Pressekonferenz und/oder Interviews inkl. Foto-Ops sollte eine entsprechende Räumlichkeit vorbereitet sein bzw. schnell vorbereitet werden können.

Garderobe

Eine Garderobe ist wünschenswert, die entweder dauernd besetzt ODER  gesichert und nur in den Pausen besetzt ist. Kann dies nicht geleistet werden, müssen Tische und Stühle entsprechend dem größeren Platzbedarf gestellt werden.

Empfang / Foyer

Es sollte ein Foyer/Eingangsbereich vorhanden sein. Mindestens 2 Plätze  müssen für die Akkreditierung betrieben werden können, an denen sich jeweils eine Warteschlange bilden kann. Mindestens ein Akkreditierungsplatz muss während der gesamten Zeit betrieben werden können.

Zugang

Barrierefreier Zugang ist Voraussetzung, ebenso bau- und feuerrechtlich vorgeschriebene Fluchtwege.

Toiletten

Für  die erwartete Anzahl an Teilnehmern müssen ausreichend Toiletten zur Verfügung stehen, mindestens davon eine behindertengerecht. Ein Wickeltisch ist von Vorteil.

Deko

Parteiflaggen  und andere Deko muss sich so befestigen lassen, dass der Veranstaltungsort von innen und außen sofort als der eines Parteitages der Piraten erkennbar ist.

Strom

Die  Stromversorgung auch der Gäste muss für den Betrieb von Notebooks gewährleistet werden. Dazu reichen Anschlussmöglichkeiten an den Seiten des Saales aus. Der Stromkreis der Gäste muss von dem der Bühnen- und Netzwerktechnik getrennt sein.

Netzwerk / Internet

Eine  Internetanbindung muss zumindest für die Orga vorhanden sein, vorzugsweise etwas größeres, als normales DSL.

Die Gäste müssen nicht zwingend per Kabel oder WLAN die Möglichkeit haben, ins Internet zu gelangen, für die Versammlungsleitung, Presse, Orga ist es jedoch notwendig. Ist die Bandbreite zu gering, kann dieser Zugang gedrosselt und/oder auf wenige Dienste beschränkt werden. Die Bühne muss einen ausfallsicheren Internetzugang, unabhängig von dem der Gäste, haben. (Backup per Mobilfunk).

Streaming

Die Veranstaltung soll möglichst in guter Qualität gestreamed werden. Die Kosten für das Streaming sind Teil der Ausschreibung

Belüftung / Heizung

Es muss ein ausreichender Austausch der Raumluft bei konstant angenehmer Temperatur gewährleistet sein.

Raucherbereich

Im Außenbereich sollte ein wettergeschützter Ort samt Aschenbechern bereit stehen.

Sonstiges/Verpflegung

Ideal wäre, wenn das Mitbringen von Getränken und Speisen gestattet ist. In diesem Fall sollten Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe vorhanden sein.

Ist dem nicht so (was normal ist), sollten Getränke während der gesamten  Veranstaltung angeboten werden.

Essen zu den üblichen Zeiten,

kleine  Snacks vorzugsweise immer.

Es müssen auch vegetarische Hauptspeisen – jenseits der ewigen Käsespätzle – angeboten werden.

Selbstbedienung ist  möglich. Die Preise sollten ortsüblich oder darunter liegen.

Team

Es muss ein  Pirat mit guter Ortskenntnis für die Organisation und Ausrichtung des  LPT hauptverantwortlich sein. Dieser Pirat soll Zusagen von  Bereichsleitungs-Piraten aller wichtigen Bereiche (Aufbau, Abbau,  Akkreditierung, Sound+Video, Netzwerk, Bühne, gfls. Presse) aufweisen. Eine ausreichende Zahl von Helfern muss zur Verfügung stehen.

Budget

Gesamtbudget für die Ausrichtung der Veranstaltung liegt derzeit bei 2.000 EUR.

Vergabe

Die  sich bewerbende Gliederung benennt eine Person, die die örtlichen Gegebenheiten gut kennt, als lokalen Verantwortlichen, der in  Zusammenarbeit mit dem Landesverband und seinem Beauftragten die  Organisation vor Ort unterstützt.