Am Wochenende war ich auf einem Seminar in dessen Fokus die nonverbale Kommunikation im Vordergrund stand.
Zielgruppe waren Leute aus Politik und Ehrenamt.

Im Kurs wurden auch Übungen gelehrt wie man seine Stimme für Reden und Vorträge trainieren und verbessern kann, dies fand ich persönlich auch recht hilfreich.
Die Teilnehmerzahl mit 16 Leuten war recht hoch, so dass einige Punkte vom ursprünglichen Seminarinhalt zu kurz bzw gar nicht dran kamen.
Eine kleine Rede konnte ich halten und das Feedback ist mir sehr wertvoll.

Derartige Termine bieten auch immer eine gute Gelegenheit sich Mitgliedern anderer Parteien oder engagierter Bürger vorzustellen und kennen zu lernen.
Auf dieser Ebene, hier ist es meistens die kommunale, kann man sich über Parteigrenzen und der eigenen Filterbubble hinweg in freundschaftlicher Atmosphäre austauschen.
Festhalten möchte ich, dass bisher bei ALLEN Veranstaltungen dieser Art die Rückmeldungen gegenüber Piraten sehr respektvoll und anerkennend war.
Fernab jedes Wahlkampfes ist etablierten Parteien natürlich klar, das eine Partei die erst seit 2006 existiert und fast ausschließlich ehrenamtlich strukturiert ist, anders funktioniert. Dass wir teilnahmen um uns auch in den Punkten die in diesem Kurs gelehrt wurden, zu professionalisieren, wurde von Einigen explizit positiv angesprochen. Für Manche waren wir der erste „Piratenkontakt“, aber wie sie meinten: Nicht der letzte 🙂

Teilnehmer: Marion
Schnittchenindex: 5