Vorstandstagebuch

[Ausschreibung] Programm-Landesparteitag

BY:AusschreibungLPT181
Landesparteitag Bayern 2018.1
Wir brauchen einen Landesparteitag Bayern für das Wahlprogramm zur Landtagswahl  2018.
Deswegen suchen wir nun Gliederungen, die bereit sind, den Programmparteitag für das Wahlprogramm auszurichten. 
Ende der Bewerbungsfrist: 23. Mai 2018, 24:00 Uhr
BY:LPT-Bewerbungen18.1
Vergabeverfahren
Beachtet bitte folgendes: 
  •  diese Ausschreibung läuft bis zum 23.Mai 2018 oder bis zur Vergabe (siehe unten!) 
  •  der  LV-Vorstand vergibt die Ausrichtung spätestens nach Ablauf  dieser  Frist. Achtung: kann auch vorher passieren, deshalb nächsten  Punkt  beachten! 
  •  Wenn  ihr an einem Vorschlag arbeitet, kündigt das bitte schon auf  der  Vorschläge-Seite an! 
  •  Kontakt-Details nicht vergessen. Wir  beziehen euch in die Entscheidung mit ein, sollten wir  darüber  nachdenken, die Ausschreibung vorzeitig zu beenden (manche Veranstaltungsräume kann man nicht ewig reservieren, dann muss man ggf. schon einen Vertrag machen). 
  •  Wir  wollen gut organisierte Versammlungen haben, aber Socializing  bitte  nicht vergessen. Abends sollte die Möglichkeit bestehen, sich  zusammenzusetzen und zu feiern, was natürlich nicht in der Halle sein  muss.  
  •  Sind Quer-Finanzierungen geplant (Getränkeverkauf, Sponsoren etc.), muss dies im Einzelnen ausgewiesen werden. 
  •  Bis  zur endgültigen Beauftragung werden Verträge NUR durch den  LV-Vorstand  geschlossen. Wer sich daran nicht hält und ggf. Opfer von Schadensersatzforderungen wird, hat schlimmstenfalls Pech. Ausgenommen davon sind explizite Beauftragungen (Anmietung Material, Vor-Reservierung etc…). 
  •  Vorschläge bitte auf dieser Seite eintragen. Als Struktur dafür könnt ihr die Titel-Überschriften ab „Ort“ nehmen. Bitte vergesst  nicht, eure  Kontaktdetails anzugeben. 
  •  Verantwortlich für diese Ausschreibung im LV-Vorstand ist Martin Kollien-Glaser. 
Termine
  •  Wochenenden 30.6.- 1.7. 18 oder später
  • Durchführung an einem Tag eventuell möglich
Ort
Bisher  hatten wir Parteitage in Oberbayern, Mittelfranken, Unterfranken,  Niederbayern,  Schwaben und in der Oberpfalz. Es wäre schön, wenn wir im  Laufe der Zeit einmal in allen Bezirken unsere Parteitage abhalten  können. In der  Sammlung fehlt bislang Oberfranken.
Erreichbarkeit Öffentliche Verkehrsmittel
Der  Ort muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein. Vom Bahnhof zum Veranstaltungsort sollte eine Beschilderung erfolgen. Wenn  der Veranstaltungsort nicht innerhalb von 10 min zu Fuß vom Bahnhof zu erreichen ist, sollte ein Shuttleservice verfügbar sein. 
Erreichbarkeit  KFZ
Der  Ort sollte auch ohne Ortskenntnisse einfach gefunden werden können. Navis sollten  die Adresse kennen, ansonsten unbedingt Anfahrts-Adresse angeben und von dort beschildern. Parkplätze sollten in der Nähe  ausreichend vorhanden sein (~20 – 30 Stellplätze). 
Unterkunft
Es sollte gut erreichbare und bezahlbare Unterkünfte für die Piraten geben, die einen weiteren Anfahrtsweg haben. Gut wäre auch, wenn es mehrere unterschiedliche Qualitätsniveaus der Unterkünfte für die   unterschiedlichen Geldbeutel der anwesenden Piraten gäbe. Also  beispielsweise Betten sowohl in der Jugendherberge als auch in  günstigen  Pensionen und besseren Hotels. 
Bauliche Anforderungen/Größe
Wir   rechnen derzeit mit ca. 40 Piraten beim Parteitag. Ein Notfallplan um  evtl. weitere Sitzgelegenheiten bereitzustellen, wäre wünschenswert. 
Tische
Es  sollen  so viele Plätze wie möglich an Tischen zur Verfügung gestellt  werden. Vorzugsweise in Blickrichtung zur Bühne („Parlamentarisch“), in  Reihe (90° zur Bühne) ist aber auch möglich. Rollstuhlplätze sollten  vorhanden und bis nach Veranstaltungsbeginn reserviert bleiben. Es  müssen genügend Stühle vorhanden sein, um bei zu starkem Andrang weitere  Plätze zur Verfügung zu stellen, wenn Tische abgebaut werden. 
Bühne
Eine   Bühne sollte wenn möglich vorhanden sein oder aufgebaut werden, die bei gefülltem Saal den Zuschauern auf den hintersten Plätzen die Sicht auf Redner und auf dem  Podium sitzenden Personen gestattet. Auf der Bühne muss ein Rednerpult  stehen sowie ein Podium für mind. 4 Personen. Eine optisch ansprechende  Bühnengestaltung ist wünschenswert, um brauchbare Fotos anfertigen zu können (gleichmäßig ausgeleuchtetes Rednerpult, kein 08/15-schwarzer   Moltonhintergrund,…) 
Sound
Der   Veranstaltungsort muss so beschallt werden können, dass auch großer Publikumslärm noch durch ein Mikrofon übertönt werden kann. Auf der  Bühne ist mindestens ein Mikrofon am Rednerpult und am Podium mindestens  zwei Mikrofone zu betreiben. Im Saal müssen mindestens zwei Mikrofone mit Ständern vorhanden sein. Übermäßiger Hall muss vermieden werden. 
Video
Ein  Beamer mit Leinwand muss betrieben werden können, welche der Größe und  Lichtstärke her den hintersten Plätzen ermöglicht, Schrift gut lesen zu  können. Dies  bei voller Bühnen- und sanfter Saalbeleuchtung. Die  Steuerung des Beamer-Bildes muss vom Podium erfolgen können (direkt oder  indirekt durch Weitergabe Steuerungswunsch durch extra Verbindung zum  Bediener). Vom Rednerpult sollte der Redner sehen können, was der Beamer  gerade  zeigt, ohne sich ständig nach hinten zu drehen (z.B. Bildschirm  vor dem  Rednerpult). 
Licht
Ausreichend  Bühnenbeleuchtung, insbesondere die Ausleuchtung des Rednerpults, sollte gegeben sein. Im Saal reicht sanftes Licht. Einfall von Tageslicht muss  so gesteuert werden können, dass es weder die Leinwandprojektion schlecht sichtbar macht noch die Teilnehmer übermäßig blendet (Verlauf der Sonne während der Veranstaltung vorher beachten, insbes. die im Winter tief stehende Sonne am Nachmittag!). 
Presse
 Es  sollen Plätze für Pressevertreter ständig frei gehalten werden,  vorzugsweise an den Tischen vorne bzw. an einer Seite des Podiums. Um  Pressevertreter akkreditieren bzw. empfangen zu können, ist ein  dauerhaft besetzter Akkreditierungsplatz unabdingbar. Für eine  abzuhaltende Pressekonferenz sollte eine entsprechende Räumlichkeit  vorbereitet sein bzw. schnell vorbereitet werden können. 
Ein  bis zwei getrennte Räume für Interviews inkl. Foto-Ops sollten schnell  organisiert werden können oder besser ständig vorhanden sein. 
Garderobe
Eine   Garderobe ist wünschenswert, die entweder dauernd besetzt ODER   gesichert und nur in den Pausen besetzt ist. Kann dies nicht geleistet  werden, müssen Tische und Stühle entsprechend dem größeren Platzbedarf   gestellt werden. 
Empfang / Foyer
Es   sollte ein Foyer/Eingangsbereich vorhanden sein. Mindestens 2 Plätze müssen für die Akkreditierung betrieben werden können, an denen sich  jeweils eine Warteschlange bilden kann.
Mindestens ein Akkreditierungsplatz muss während der gesamten Zeit betrieben werden können. 
Zugang
Barrierefreier Zugang ist Voraussetzung, ebenso bau- und feuerrechtlich vorgeschriebene Fluchtwege. 
Toiletten
Für   die erwartete Anzahl an Teilnehmern müssen ausreichend Toiletten zur Verfügung stehen, mindestens davon eine behindertengerecht. Ein  Wickeltisch ist von Vorteil.  
Deko
Parteiflaggen   und andere Deko muss sich so befestigen lassen, dass der Veranstaltungsort von innen und außen sofort als der eines Parteitages  der Piraten erkennbar ist. 
Strom
Die   Stromversorgung auch der Gäste muss für den Betrieb von Notebooks   gewährleistet werden. Dazu reichen Anschlussmöglichkeiten an den Seiten  des Saales aus. Der Stromkreis der Gäste muss von dem der Bühnen- und  Netzwerktechnik getrennt sein. 
Netzwerk / Internet
Eine   Internetanbindung muss zumindest für die Orga vorhanden sein, vorzugsweise etwas größeres als normales DSL. Die Gäste müssen nicht  zwingend per Kabel oder WLAN die Möglichkeit haben, ins Internet zu  gelangen, für die Versammlungsleitung, Presse, Orga ist es jedoch  notwendig. Ist die Bandbreite zu gering, kann dieser Zugang gedrosselt  und/oder auf wenige Dienste beschränkt werden. Die Bühne muss einen  ausfallsicheren Internetzugang, unabhängig von dem der Gäste haben.  (Backup per UMTS). 
Streaming
Die Veranstaltung soll möglichst in guter Qualität gestreamt werden. Die Kosten für das Streaming sind Teil der Ausschreibung 
Belüftung / Heizung
Es muss ein ständiger Austausch der Raumluft bei konstant angenehmer Temperatur gewährleistet sein. 
Raucherbereich
Entweder   sollte im Außenbereich ein wettergeschützter Ort samt Aschenbechern bereit stehen oder im Innenraum ein dafür vorgesehener extra Raum   ausgewiesen werden. 
Sonstiges/Verpflegung
Ideal   wäre, wenn das Mitbringen von Getränken und Speisen gestattet ist. In   diesem Fall sollen Einkaufsmöglichkeiten aber in direkter Nähe  vorhanden  sein. Ist dem nicht so (was normal ist), sollen Getränke  während der gesamten  Veranstaltung angeboten werden. Essen zu den  üblichen Zeiten, kleine  Snacks vorzugsweise immer. Es müssen auch  vegetarische Hauptspeisen –  jenseits der ewigen Käsespätzle – angeboten  werden. Selbstbedienung ist  möglich. Die Preise sollten ortsüblich  oder darunter liegen. 
Team
Es  muss ein  Pirat mit guter Ortskenntnis für die Organisation und  Ausrichtung des  LPT hauptverantwortlich sein. Dieser Pirat soll Zusagen  von  Bereichsleitungs-Piraten aller wichtigen Bereiche (Aufbau, Abbau,   Akkreditierung, Sound+Video, Netzwerk, Bühne, gfls. Presse) aufweisen. Eine ausreichende Zahl von Helfern muss zur Verfügung stehen. 
Budget
Gesamtbudget für die Ausrichtung der Veranstaltung liegt derzeit bei 2.000 EUR. 
Vergabe
Die   sich bewerbende Gliederung benennt eine Person, die die örtlichen Gegebenheiten gut kennt, als lokalen Verantwortlichen, der in Zusammenarbeit mit dem Landesverband und seinem Beauftragten die   Organisation vor Ort unterstützt.“ 
Anregungen
Hier bitte Anregungen für die Vergabekriterien sammeln: 
  •  Kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten 
  •  Lage/Erreichbarkeit in Bayern