Vorstandstagebuch

Bezirketreffen 2015

Am 28.03.15 und 29.03.15 fand ein Treffen der Bezirkvorstände und Mitgliedern des Lavos statt.
Am 29.03.15 überdies ein kleines Verwaltungstreffen.
An Tag 1 wurden innerparteiliche Probleme thematisiert die in den einzelnen Bezirken und im Land vorhanden sind. Zur Sprache kamen u.a. Arbeitsbelastung der Vorstände, Strukturen und Mitgliedermotivation.
Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit waren dann die weiteren beherrschenden Themen des Wochenendes.

Auf dem Verwaltungstreffen haben wir den Bezirken unser Gensek-Tool vorgestellt und eine kleine Einweisung in dieses gegeben.
Weiterhin wurde über die neu gegründete SG Mitgliederbetreuung auf Bundesebene berichtet. Ziel dieser SG ist es, ähnlich dem zentralen Beitragskonto, auch eine zentrale Mitgliederverwaltung aufzubauen. Bayern wird hier neben Bremen als einer der ersten LVs teilnehmen, und die allgemeine Mitgliederverwaltung (Änderungen, Minderungen, Austritte usw.) nach und nach in die SG verlagern. So bleibt den Mitgliederverwaltern vor Ort in den Gliederungen mehr Zeit, um sich mit den Mitgliedern direkt zu beschäftigen.

Teilnehmer: Astrid, Thomas, Klaus, Dorle, Marion, Benny

Schnittchenindex: 3